Kurztrip nach Sizilien muss nicht teuer sein.
Wir sind im März 2018 zu dritt, für 4 Tage, nach Sizilien geflogen und das ganze für gerade mal 99 Euro pro Person. Wir haben uns eine Air Bnb genommen, welches für 4 Nächte nur 85 Euro gekostet hat. Der Mietwagen mit 60 Euro für die gesamte Zeit war auch nicht teuer.
Somit haben wir für Flüge, Unterkunft und Mietwagen gerade einmal 147 Euro pro Person gezahlt.
Tag I
Nach dem Landen in Catania haben wir schnell und unkompliziert einen Mietwagen bekommen, mit diesem sind wir dann auch gleich los Richtung Süden unser Ziel war Lido di Noto ungefähr 90 Km (1 Stunde fahrt) von Catania entfernt. Der nächst größer Ort ist Avola ungefähr 15 Autominuten entfernt. Wo wir abends noch Pizza essen waren.
Tag II
An Tag zwei ging es nach Syrakus ungefähr 35 KM (30 Minunten) von Lido di Noto entfernt.
Die Stadt liegt direkt am Wasser, wo wir am Hafen geparkt haben und zusehen konnten, wie die Reisebusse von fliegenden Händlern überfallen wurden. Sie haben Gürtel, Sonnenbrillen, Geldbörsen und andere Souvenirs verkauft.
Mittags haben wir in einem kleinen Café am Markt gegessen. Wir mussten unbedingt diese von Freunden empfohlenen Cannoli probieren hierzu sind wir Abends, wieder in Avola, in ein sizilianisches Restaurant eingekehrt.
Tag III
Am dritten Tag ging es um 8:00 Uhr auf die Autobahn nach Giarre ungefähr 120 KM (1,5 Stunden) entfernt von unserer Unterkunft, wo wir uns mit den Jungs von Go Etna Tour (https://www.go-etna.de) getroffen haben.
Wir wurden mit den Jeeps bis auf 2000 Meter hoch gefahren und haben atemberaubende Natur gesehen. In Lido di Noto hatten wir durchschnittlich 15 Grad. Auf dem dem Etna haben wir 0 Grad gehabt. Wir sind in eine alte Höhle gestiegen und Mittags gab es Essen auf einer Skihütte.
Des weiteren haben wir von den Go Etna Jungs mehrere Tipps bekommen.
In einem kleinen Dorf Namens San Marco gibt es wohl das beste Essen auf ganz Sizilien, leider haben wir es aber nicht geschafft das Dorf zu besuchen.
Taormina im Nord Westen des Landes ist eine wunderschöne kleine Stadt mit verwinkelten Gassen und Geschäften, auf jeden Fall eine Reise wert.
Tag IV
Leider war der Urlaub auch schon wieder vorbei, wir haben alles eingepackt und sind nach Catania aufgebrochen. Wir haben In einem kleinen Café noch eine Kleinigkeit gegessen Aranchini sind sizilianische Reisbällchen mit verschiedener Füllung und als Nachtisch gab es wieder Cannoli als Nachspeise. Ehe wir den Mietwagen abgegeben haben und Im Duty Free noch eine Flasche von dem leckeren sizilianischen Oliven Öl und ein Glas Pistazien Pesto mitgenommen haben.